Cambridge | B2 First for Schools (FCE S)

Cambridge | B2 First for Schools (FCE S)

B2 First for Schools (FCE S) wurde speziell entwickelt, um Kinder für Englisch in der Schule zu motivieren.

Prüfungsinformationen

Was ist B2 First for Schools (FCE S)?

B2 First for Schools (FCE S) ist eine Englischqualifikation auf erhöhtem Grundstufenniveau und entspricht der Stufe B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. B2 First (FCE) und B2 First for Schools (FCE S) unterscheiden sich im Niveau nicht und haben das gleiche Prüfungsformat.

Der Inhalt und die ausgewählten Themen in B2 First for Schools (FCE S) wurden speziell auf die Interessen und Erfahrungen von Schüler:innen ausgerichtet.

Anwender auf dieser Stufe können:

  • ihre Meinungen, Gefühle und Ansichten schriftlich ausdrücken und diese begründen
  • die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen und im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen
  • sich spontan und fliessend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.
  • sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken

Wer absolviert Cambridge B2 First for Schools?

Die B2 First (FCE) ist die meistabsolvierte Cambridge English Prüfung der Schweiz. Aufgrund der Einführung von „Frühenglisch“ an Grundschulen, ist das Englischniveau von Jugendlichen in den letzten Jahren angestiegen. Deshalb hat Cambridge English die B2 First for Schools (FCE S) Prüfung, eine Cambridge English: B2 First (FCE) Prüfung mit altersgerechtem Inhalt, eingeführt.

Wie wird B2 First for Schools (FCE S) anerkannt?

Die B2 First for Schools (FCE S) Prüfung wird vor allem an Oberstufen und Berufsschulen (z.B. Sekundarschulen, KV’s, etc.) absolviert und kreiert somit bei der Suche einer (Lehr-)Stelle einen Vorteil.

Prüfungsformat

Die B2 First for Schools (FCE S) Prüfung kann auf Papier (paper-based / PB) oder am Computer (computer-based / CB) absolviert werden. Bei beiden Optionen bleibt der Prüfungsaufbau derselbe, nur die Daten und die Standorte, wann und wo die Prüfungen durchgeführt werden, variieren.

Prüfungsteil Inhalt Gewichtung(%) Zweck
Reading and Use of English (1 Stunde 15 Minuten) 7 Teile/ 52 Fragen 40% Kandidaten müssen fähig sein verschiedene Texte, deren Aussagen, Strukturen, Meinungen und Stellungen zu verstehen. Die Texte sind auf Erfahrungen von Schülern basiert und werden in verschiedenen Arten von Texten, wie Magazinen, Artikel, Romanen und Werbungen geprüft und an die Interessen der Schüler angepasst. Die Sprachkenntnisse werden mit Aufgaben geprüft, welche zeigen wie gut die Kandidaten die Grammatik und das Vokabular beherrschen.
Writing (1 Stunde 20 Minuten) 2 Teile 20% Bei diesem Teil der Prüfung müssen Kandidaten zwei Arten von Texten produzieren. Der erste Text ist ein Aufsatz mit 140-190 Wörtern. Für den zweiten Text können Kandidaten zwischen einem Artikel, einem Brief/einer E-Mail, einem Aufsatz, einer Rezension oder einer Geschichte wählen. Der Text muss zwischen 140-190 Wörter enthalten.
Listening (ca. 40 Minuten) 4 Teile/ 30 Fragen 20% Kandidaten müssen die Fähigkeit zeigen, eine Bandbreite an Gesprochenem, wie Nachrichten, öffentliche Ansagen und weiteren Gesprächen, zu folgen und zu verstehen. Diese werden jedoch an Schüler Interessen angepasst.
Speaking (14 Minuten pro Kandidaten-Paar) 4 Teile 20% Dieser Teil der Prüfung wird mit ein oder zwei Interviewpartner und zwei Prüfungsexperten absolviert. Kandidaten müssen beweisen wie gut sie mit spontanen Gesprächen umgehen indem sie mit den Prüfungsexperten, ihrem Interviewpartner oder im Monolog sprechen.

Vorbereitungsmaterial

Vorbereitungsmaterial

Vorbereitungsmaterial für Studierende und Lehrpersonal

FAQ

FAQ

Hilfe für Prüfungsteilnehmende

Wir sind für Sie da. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, geben Sie Prüfungsdetails an und senden Sie uns Ihr Anliegen.

Hilfe für Schulen und Lehrpersonal

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gerne für Sie da und beraten Sie kompetent. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Email.